Gegen die Abschiebung von Yahye Adan Dualle


Yahye ist noch nicht 13, als er vor der Rekrutierungsbehörde der somalischen Armee flüchtet.
Seine Tante bezahlt einen Schlepper, der ihn bis nach Russland bringt. Dort wird er in einen Lastwagen nach Holland gesetzt, doch seine Reise endet in Polen, wo er Asyl beantragt.
Yahye ist ein Ausnahmetalent als Songwriter und Rapper/Sänger. Rasch beginnt er ein Netzwerk aufzubauen und Produzenten werden auf ihn aufmerksam. So gerät er ins Visier einer Rechten Szene. Nazis bedrohen ihn und legen ihm Nahe, "keine Black-Music in Polen" zu verbreiten. Als Yahye sich hilfesuchend an seine Produzenten wendet, distanzieren diese sich von ihm. Er fühlt sich nicht mehr sicher und flieht nach Deutschland, muss all seine Musik, seine Arbeit und Habe dort zurücklassen.
In Frankfurt findet er Menschen, die sich für ihn einsetzen und ihm die Stadt näher bringen. Ein Angebot, das er ohne zu zögern aufgreift. Schnell lernt er hier die unterschiedlichsten Menschen und Initiativen kennen und begeistert alle durch seine Offenheit, seine Freundlichkeit und sein Talent.
Seit fast einem Jahr arbeitet er unter dem Namen „YAXI YAX“ zusammen mit Musikern und Produzenten im Musikstudio der Stadtteilinitiative Koblenzer Straße e.V. an seiner Musik und thematisiert darin u.a. seinen Weg nach Frankfurt. Das neuste Lied von ihm heißt „City of success“ und ist eine Hommage an die Stadt Frankfurt, in der Yahye sich seit langem endlich mal wieder sicher und Zuhause fühlt. Das Lied und einige weitere werden beim 7. Straßenfest der SIKS e.V. am 13.8.2011 erstmals aufgeführt und auch das neue Musikvideo zu seinem Frankfurt Song soll an diesem Tag gezeigt werden.
Es ist verblüffend, wie jemand, der materielle Armut, Bürgerkriegszustände, Neonaziterror, Flucht und kreative Frustration in seinen jungen Jahren erlebt hat, trotzdem zu keinem Zeitpunkt sein Ziel aus den Augen verliert und Track für Track gegen Hass andichtet, Beziehungen stiftet und zwischen den Kulturen vermittelt. Er ist eine künstlerische und soziale Inspiration für viele Leute.
Nun droht ihm die Abschiebung in den so genannten sicheren Drittstaat Polen, den er mehr fürchtet als sein Herkunftsland Somalia, in dem sich zurzeit die größte Hungerskatastrophe seit 60 Jahren abzeichnet.
Wir brauchen Yahye hier. Nicht weil er es mehr verdient hat zu bleiben als andere, sondern weil er die feste Absicht hat, diese Stadt zu Gunsten der Menschen, die in ihr leben, mitzugestalten.
Es kann einfach nicht sein, dass ein junger Mensch, der nach einem langen Weg endlich angekommen zu sein schien, nun alleine in eine ungewisse, ja lebensbedrohliche Zukunft geschickt werden soll!

Unterschriftenaktion für Yahye!!!
Bitte das PDF ausdrucken unterschreiben lassen und an uns schicken.
-> PDF


Stadtteilinitiative Koblenzer Straße e.V.
Koblenzer Straße 9
60327 Frankfurt am Main

Die Petition als -> PDF

 >>> SPENDEN FÜR ANWALTSKOSTEN click hier <<<

Pressespiegel:

Frankfurter Rundschau vom 15. August 2011

Frankfurter Neue Presse  vom 15. August 2011 

Journal Frankfurt vom 2.September 2011

Frankfurter Neue Presse vom 9. November 2011

Programmheft der Visionale 2011

Frankfurter Rundschau vom 11.April 2012

Artikel von Sylvia Maise über Yahye im Public Forum vom Mai 2012

Beitrag vom HR-Fehrnsehn aus der Sendung "Hauptsache Kultur" vom 31.Mai 2012
 

Frankfurter Neue Presse vom 18. Juni 2012

 

YAHYE erzählt seine Geschichte:

YAXI

 Beitrag vom Hessischen Rundfunk in der Sendung "Hauptsache Kultur" vom 31.5.2012

Hessischer Rundfunk

 

Als kleines Dankeschön für eure Hilfe könnt ihr euch den Song "Frankfurt - the City of success"  von YAXI YAX
hier runterladen. (rechtsklick -> Ziel speichern unter... oder einfach klicken und anhören.

Yahye a.k.a. Yaxie Yax tritt am 20.11.2011 im Rahmenprogramm der VISIONALE (24.Hessisches JugendMedienFestival) im Gallustheater in Frankfurt auf.

FOTOS vom Auftritt

 

 Yahye wird anwaltlich vertreten durch: Peter von Auer -> www.ra-vonauer.de